Diese Website informiert über das Geschäftsfeld der CO.DON GmbH, welche das operative Geschäft der CO.DON AG übernommen hat.
Informationen zur CO.DON Aktiengesellschaft finden Sie unter www.codon-aktiengesellschaft.de.

COMPLIANCE

Compliance ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

WAS COMPLIANCE FÜR CO.DON BEDEUTET

Für uns bedeutet Compliance, verantwortungsbewusst und in Übereinstimmung mit gesetzlichen und rechtlichen Vorschriften, unternehmensinternen Richtlinien und Wertvorstellungen sowie ethischen Grundsätzen zu handeln. Als integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur bildet es die Basis unseres täglichen Handels. Unser Ziel ist es, Risiken bestmöglich zu begegnen, um CO.DON sowie unsere Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen zu schützen.

HINWEISE MELDEN: DER CO.DON INTEGRITY CHANNEL

Um frühzeitig mögliche Compliance-Verstöße innerhalb der CO.DON zu erkennen und entsprechende Schritte ergreifen zu können, ist uns Transparenz und Offenheit in der Kommunikation sehr wichtig. Wir ermutigen Sie daher: Sollten Sie mögliche Verstöße beobachten oder vermuten, treten Sie mit uns in Kontakt und äußern Sie Ihre Bedenken.

Über unseren CO.DON Integrity Channel, einem webbasierten Hinweisgebersystem, können Sie Verdachtsfälle oder Verstöße gegen den Verhaltenskodex der CO.DON, gegen unternehmensinterne Richtlinien oder geltende Gesetze melden. Der CO.DON Integrity Channel steht unseren Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen sowie jeder weiteren Person rund um die Uhr und unabhängig vom Ort zur Verfügung – sicher, vertraulich und auf Wunsch auch vollständig anonym.

FAQs zum CO.DON Integrity Channel

Auf welchen Wegen kann ich Hinweise einreichen?

Wir schätzen eine offene und transparente Kommunikation und möchten Sie ermutigen, sich mit Ihren Bedenken direkt an uns beziehungsweise als CO.DON-Mitarbeiter:in zunächst an Personen in Ihrem direkten Arbeitsumfeld zu wenden, z.B. an Führungskräfte oder die Abteilung Human Resources. Sollte Ihnen eine offene Ansprache unangebracht erscheinen, können Sie Verdachtsfälle oder Compliance-Verstöße über den CO.DON Integrity Channel melden.

Wie kann ich mit meinem Hinweis helfen?

Ihr Hinweis ermöglicht es, unethischen bzw. illegalen Sachverhalten nachzugehen, Risiken frühzeitig aufzudecken und eventuelle Reputationsschäden zu verhindern. Sie können so Risiken für das Unternehmen und alle Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen der CO.DON minimieren.

Welche Hinweise kann ich melden?

Sie können Hinweise zu vermuteten oder tatsächlichen Verstößen gegen den Verhaltenskodex der CO.DON, gegen unternehmensinterne Richtlinien sowie gegen geltende Gesetze melden. Sie können den CO.DON Integrity Channel auch nutzen, um Rat zu einem Verdacht zu suchen. Je mehr Informationen Sie uns mitteilen können, desto besser kann dem Hinweis nachgegangen werden.

Das Hinweisgebersystem dient nicht dazu, allgemeine Beschwerden, Bagatellverstöße (z.B. gestohlene Pfandbons) sowie Nebenwirkungen oder eine Qualitätsbeanstandung in Zusammenhang mit CO.DON Arzneimitteln zu melden.

Wie läuft die Hinweisabgabe über den CO.DON Integrity Channel ab?

In unserem CO.DON Integrity Channel werden Sie durch den Prozess der Hinweisabgabe umfassend begleitet.

Wird meine Anonymität sichergestellt?

Ja, der CO.DON Integrity Channel gewährleistet die vollständige Anonymität des Hinweisgebenden und stellt sicher, dass dessen Identität auf technischem Wege nicht zurückverfolgt werden kann. Unser CO.DON Integrity Channel wird von der EQS Group AG betrieben. Die technische Gewährleistung der Vertraulichkeit der Daten ist mehrfach zertifiziert. Weder die EQS Group AG noch Dritte haben die Möglichkeit des Zugriffs auf die Meldungsdaten.

Gibt es die Möglichkeit eines Dialogs (auch bei anonymer Meldung)?

Ja, über einen geschützten Postkasten, den Sie während Ihrer Meldung einrichten können. Über den Postkasten kommunizieren sie sicher und auf Wunsch anonym mit den CO.DON-internen Fallbearbeiter:innen. Die jeweils zuständigen Fallbearbeiter:innen können Ihnen darüber Rückmeldungen geben oder auch Rückfragen stellen, die bei der Bearbeitung eines Hinweises aufkommen können.

Hat eine Meldung negative Konsequenzen für mich?

Wir behandeln eingehende Hinweise und auch die Kommunikationsvorgänge und Dokumentationen streng vertraulich. Wir tolerieren keine Repressalien gegen Hinweisgebende, die verantwortungsbewusst mögliche Compliance-Verstöße melden, Informationen bereitstellen und bei internen Untersuchungen helfen. Ebenso achten wir auf den Schutz derer, die von einem Hinweis betroffen sind. Bewusst falsche Anschuldigungen oder irreführende sowie verleumderische Hinweise und Informationen gehören hier nicht hin.

Wer ist mit der Bearbeitung meines Hinweises betraut?

Über den CO.DON Integrity Channel eingehende Hinweise werden ausschließlich durch die CO.DON-internen Fallbearbeiter:innen geprüft und bearbeitet. Eine Weitergabe Ihres Hinweises erfolgt nur, sollte dies zur besseren Bearbeitung und Aufklärung sachgemäß sein. Die Weitergabe erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. 

 

VERHALTENSKODEX - LEITFADEN FÜR UNSER TÄGLICHES HANDELN

Der Verhaltenskodex fasst die wichtigsten Grundsätze und Regeln der CO.DON für verantwortungsvolles und integres Handeln zusammen und dient damit als Leitfaden für das tägliche Arbeiten.